Dokumentarfilm über das Jugendprojekt
Unser Jugendprojekt 2020 stand von Anfang an im Gegenwind. Erste Corona-Welle mit jenem Lockdown, der nicht einmal mehr Musikproben zuliess. Dann die Erkenntnis, dass die Appenzeller Bachtage – für die die Bläsersuite eigens komponiert worden war – nicht stattfinden könnten. Und daraus die Einsicht, dass eine CD-Aufnahme ohne Festivalbesucher keinen Sinn machen würde.
So änderten wir die Zielsetzung. «Der Weg ist das Ziel», so könnte man sie umschreiben. Als einen Prozess, wie Jugendliche mit der sehr besonderen Musik Johann Sebastian Bachs vertieft in Berührung kommen und sich damit auseinandersetzen. Mit dem heutigen Filmrelease findet dieser Prozess sein vorläufiges Ende. In der Hand haben wir einen Film über die Zeit, die wir miteinander zugebracht haben. Das Ergebnis erfüllt uns alle mit grosser Freude.
Mitwirkende
Trio 1: Nora Hamscho, Maria Luli, Chiara Näf (Trompete)
Trio 2: Cédric Peier, Thomas Roth, Michael Wachter (Trompete)
Quartett: Florian Fort (Waldhorn), Severin Keller (Bassposaune), Mike Schönbächler (Trompete), Michael Wachter (Trompete)
Leiter der Knabenmusik und Trompetenlehrer der Musikschule St. Gallen: Michael Wachter
Kompositionen & Orgel: Rudolf Lutz
Stiftungsratspräsident: Konrad Hummler
Koordination: Anneliese Looser
Filmproduktion: Samuel Lutz
Jugendförderung
Das Weltwunder J. S. Bach an die kommenden Generationen vermitteln: So lautet eine der selbstauferlegten statutarischen Zielsetzungen unserer Stiftung.
Unterstützen Sie uns
Durch Ihre Zuwendungen sehen wir uns bekräftigt darin, die Umsetzung des Stiftungszwecks weiter voranzutreiben und unserer Jugend und den nächsten Generationen einen lebendigen Bach zu vermitteln. Mehr erfahren…
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wir freuen uns auf Ihr Feedback - Schreiben Sie uns einfach Ihre Meinung zu diesem Artikel.